Veranstaltungen des Berliner Salons

Foto: Jasn / lewishamdreamer (https://www.flickr.com/photos/lewishamdreamer/4015519496/)

08.07.2016: Free Speech Now?

Wie viel Meinungsfreiheit können wir tolerieren? Podiumsdiskussion im Café Manstein.

Datum: 08 Juli 2016

Zeit: 19:00

Ort: Café Manstein, Mansteinstraße 4, 10783 Berlin (Nähe Yorckstraße), Die Veranstaltungssprache ist Englisch!

Das Schmähgedicht von Jan Böhmermann war Auslöser einer erneuten Debatte über das freie Wort. Meinungsfreiheit ist zwar im Grundgesetz geschützt, doch selbst im liberalen Deutschland nicht grenzenlos. Als Pegida-Gründer Lutz Bachmann vor wenigen Wochen wegen fremdenfeindlicher Äußerungen zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, protestierten nur seine Anhänger.

Was unterscheidet den Fall Böhmermann von dem Fall Bachmann? Sollte die Meinungsfreiheit ein grundlegendes Prinzip sein, das auch für Äußerungen gilt, die wir verabscheuen? Oder ist es unsere Pflicht, die „Hassrede“ zu unterbinden, um z.B. Minderheiten zu schützen?

Die Frage, wie weit das freie Wort gehen darf, wird in unseren unruhigen Zeiten dringlicher. Es geht um die Grundwerte einer freiheitlichen, liberalen Gesellschaft.

Einen Videomitschnitt der Veranstaltung finden Sie in unserer Mediathek.

Redner:

  • Sabine Beppler-Spahl Dipl.- Volkswirtin, Vorsitzende Freiblickinstitut
  • Dr. Agota Revesz postdoctoral researcher, Freie Universität Berlin
  • Kolja Zydatiss Psychologe und Redakteur Novo

 

Freitag, 8. Juli 19.00 Uhr (Die Veranstaltungssprache ist Englisch!) Eintritt frei!

 


Die Veranstaltung wird gefördert von dem Programm Europa für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union

Will die Politik uns mit Nudging, Werbeverboten & Co. schleichend die Freiheit nehmen? Oder bieten die neuen Politikansätze die Chance auf wirksame Maßnahmen zum Schutz des Verbrauchers?

Datum: 09 Juni 2016

Zeit: 19:00

Ort: BiTS Hochschule Bernburger Straße 31, 10117 Berlin (nahe Potsdamer Platz)

... mehr

Am 20. Mai (18.00 Uhr) zeigt das Freiblickinstitut gemeinsam mit dem Programmkino Tilsiter Lichtspiele den Film BREXIT - The Movie

Datum: 20 Mai 2016

Zeit: 18:00

Ort: Tilsiter Lichtspiele, Richard-Sorge-Straße 25A, 10249 Berlin

... mehr

Podiumsdebatte im Berliner Salon des Freiblickinstituts, in Kooperation mit dem europäischen Netzwerk TTT- European Houses of Debates.

Datum: 07 April 2016

Zeit: 19:00

Ort: BiTS Hochschule, Bernburger Straße 31, 10963 Berlin (nahe Potsdamer Platz)

... mehr

Erleben wir eine Renaissance des Konservativismus, oder bloß des gesunden Menschenverstandes? Sind Vorsicht und Mäßigung begrüßenswert, oder sollten wir experimentierfreudiger (und vielleicht rebellischer) sein? Das Freiblickinstitut lädt zur Debatte.

Datum: 25 Februar 2016

Zeit: 19:30

Ort: BiTS Hochschule, Bernburger Straße 31, 10963 Berlin, nahe Potsdamer Platz

... mehr

Sollte es Ärzten und anderen erlaubt sein, beim Sterben zu helfen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Battle of Ideas Satellite.

Datum: 12 November 2015

Zeit: 19:30 bis 21:00

Ort: Kino Tilsiter Lichtspiele, Richard-Sorge Str., 25a 10249 Berlin-Friedrichshain, Deutschland

... mehr

Internationale Podiumsdebatte zum Thema: Schwindet die Solidarität in Europa?

Datum: 01 Oktober 2015

Zeit: 19:00

Ort: BiTS Hochschule (Bernburger Straße 31, 10963 Berlin, nahe Potsdamer Platz)

... mehr

Mehr Rationalität und weniger Wissenschaftsfeindlichkeit würden uns gut tun. Das Freiblickinstitut lädt zur Diskussion ein.

Datum: 09 Juni 2015

Zeit: 19:00

Ort: BiTS Hochschule, Bernburger Str. 31, 10963 Berlin (zwischen Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof)

... mehr

Einladung zur Diskussionsveranstaltung mit den Autoren des Sammelbands: Offene Grenzen? Chancen und Herausforderungen der Migration

Datum: 21 April 2015

Zeit: 19:00

Ort: BiTS Hochschule, Bernburger Str. 31 (Nähe Potsdamer Platz), 10963 Berlin

... mehr

Am 21. März fällt die Entscheidung des Deutschen Olympischen Sportbundes: Das Freiblickinstitut lädt im Rahmen des BERLINER SALONS zur öffentlichen Podiumsdebatte.

Datum: 24 Februar 2015

Zeit: 19:00

Ort: BiTS Hochschule Berlin, Bernburger Straße 31, 10963 Berlin

... mehr