Trump 2.0. Kommt jetzt die Zeitenwende?

Do, 30.01.2025, 19 Uhr, Freiblick Salon

Der Wahlsieg von Donald Trump wurde als eines der spektakulärsten „Comebacks“ aller Zeiten bezeichnet. Vor allem Wähler der unteren Mittelschicht haben für ihn gestimmt und der Demokratischen Partei in Scharen den Rücken gekehrt. Was hat Trump zu bieten, was die Demokraten nicht haben? Oder hat er vor allem von der politischen Erschöpfung des alten Establishments profitiert?

Eine der größten Überraschungen war, dass Trump auch unter Minderheiten – wie Einwanderern aus Lateinamerika oder schwarzen Männern – große Zugewinne erzielen konnte. War Trumps Sieg in Amerika eine populistische Revolte, die viele Menschen zusammengebracht hat, statt zu spalten, wie es oft heißt?

Obwohl Trump weder jung noch ein neuer Präsident ist, steht er in den Augen vieler für einen Wandel und eine politische Neuausrichtung Amerikas. Ist sein Wahlsieg der Beginn einer neuen Ära oder wird er nicht viel anders handeln als in seiner ersten Amtszeit?

Sein Versuch, Grönland zu „kaufen“ und seine Drohungen in Richtung Panama zeigen, dass es Trump ernst damit ist, Amerika wieder selbstbewusster und handlungsfähiger zu machen. Was ist von Trump als „Dealmaker“ in den nächsten Jahren zu erwarten? Und was bedeutet sein Wahlsieg für Europa und Deutschland?

Sprecher:

  • Sprecher: Kevin Blatz (Mathematiker HU Berlin und B.A. History, Colgate University, Pittsburgh, Pennsylvania),

Lesetipps:

Der Salon findet vor Ort in Berlin im Café Rudi & Rosa in der ufaFabrik, Viktoriastr. 10-18
12105 Berlin, statt.
Und online per Zoom.

Zoom-Link:

https://us02web.zoom.us/j/88281785891?pwd=rAiQ4HXXbGfb8q8bB3kxnTSmcMAeQX.1

Bild: ideogram

Hinterlasse einen Kommentar